RSS

Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2020

Ein weiteres Mal stellen wir uns 2020 dem ewig währenden Konflikt zwischen Gut und Böse! Wir ergreifen Partei, wir machen uns die Hände schmutzig und erleben fantastische Abenteuer in exotischen, magischen und einzigartigen Welten! Kratzt euren Mut zusammen und lasst uns gemeinsam zu Held_innen werden, denn in der fünften Ausgabe meiner makabren High Fantasy Challenge erwarten euch wie immer Blut, Magie und 30 zwielichtige Aufgaben, die es in sich haben. Wir zücken die Schwerter im Namen von Ruhm, Ehre und des Wunschbuchs im Wert von 20€!

Alle Mitstreiter_innen sind herzlich willkommen, aber Obacht! Nur die tapfersten unter euch werden die Herausforderungen meistern! Stöbert gern in den Ausgaben und Aufgaben der vergangenen Jahre, um herauszufinden, ob ihr dieser Quest gewachsen seid:

Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2016
Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2017
Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2018
Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2019

Diese Challenge ist strikt genregebunden. Das heißt, für die Aufgaben gelten ausschließlich Bücher, die eindeutig der High oder Low Fantasy zugeordnet werden können. Die Wikipedia-Artikel beider Genres sind verlinkt, um euch die Kategorisierung zu erleichtern. Als Faustregel gilt: ist das Buch wie „Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien, ist es High Fantasy; ist es wie „Conan der Barbar“ von Robert E. Howard, ist es Low Fantasy. Natürlich gibt es zahllose Graustufen dazwischen – sollte Verwirrung hinsichtlich der Zuordnung bestehen, zögert nicht, mich anzuschreiben. Ich stehe euch wie immer beratend zur Seite. 🙂
High Fantasy
Low Fantasy

Schwillt nun der Heldenmut in eurer Brust? Dann meldet euch an, schickt mir eure Challenge-Seite, damit ich sie in die Liste der Teilnehmer_innen eintragen kann und schon seid ihr dabei!

1. Die Challenge läuft vom 01.01.20120 bis zum 31.12.2020. Jedes Buch, das in diesem Zeitraum gelesen und beendet wurde, kann eine Aufgabe der Challenge erfüllen.
2. Ein gelesenes Buch kann nur für eine einzige Aufgabe zählen. Mehrfachzählungen sind nicht erlaubt.
3. Bitte erstellt eine Challenge-Seite, um eure Fortschritte festzuhalten.
4. Es müssen keine Rezensionen zu den gelesenen Büchern verfasst werden.
5. Ihr könnt jeder Zeit einsteigen.
6. Um euch anzumelden hinterlasst mir bitte einen Kommentar mit dem Link zu eurer Challenge-Seite.
7. Die gelesenen Bücher müssen eindeutig der High/Epic Fantasy oder der Low Fantasy zugeordnet werden können. Bei Unsicherheiten zieht bitte Wikipedia zu Rate oder wendet euch direkt an mich.
8. Falls ihr Fragen hinsichtlich der Auslegung der Aufgaben habt, könnt ihr euch ebenfalls bei mir melden.
9. Bitte verlinkt auf eurer Challenge-Seite diese Übersichtsseite, damit auch andere High Fantasy Fans die Gelegenheit bekommen, sich anzumelden.
10. Wenn ihr die Challenge in den sozialen Netzwerken teilen möchtet, verwendet bitte die Hashtags #WortmagiesMakabreHighFantasyChallenge oder (falls euch das zu lang ist) #WMHFC.
11. Habt Spaß! 😀

1. Unter allen fleißigen Leser_innen, die an der Challenge teilnehmen, verlose ich ein Wunschbuch im Wert von 20€.
2. Belohnt werden erfüllte Aufgaben. Könnt ihr 10 Aufgaben abschließen, landet euer Name einmal im Lostopf, bei 20 erfüllten Aufgaben zweimal und bei 30 erledigten Aufgaben dreimal.
3. Ausgelost, wer gewonnen hat, wird voraussichtlich am 02.01.2021.
4. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am Auslosetag von mir benachrichtigt.
5. Seid ihr jünger als 18 Jahre, braucht ihr die Erlaubnis eurer Eltern, um teilzunehmen.
6. Euer Wunschbuch werde ich für euch bei Amazon bestellen und direkt zu euch schicken lassen. Daher brauche ich eure Adresse, solltet ihr gewinnen. Ich schwöre hoch und heilig, verantwortungsbewusst damit umzugehen und sie, sobald das Buch bei euch angekommen ist, sofort wieder zu löschen.
7. Versandkosten fallen nicht an. Für den Postweg übernehme ich allerdings keine Garantie.
8. Eine Auszahlung des Gewinns und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

1. Lies ein Buch, dessen Titelübersetzung ins Deutsche unzureichend, sinnverändernd oder komplett abweichend ist.

2. Lies ein Buch, in dem eine Figur ein Blutbad anrichtet.

3. Lies ein Buch, in dem eine Figur von Geistern heimgesucht wird. Die Heimsuchung muss nicht zwangsläufig als negativ empfunden werden.

4. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine Leiche verschwinden lässt.

5. Lies ein Buch, in dem Kriegsgefangene gemacht werden.

6. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine intensive Freundschaft zu einem Kind pflegt, mit dem sie nicht blutsverwandt ist.

7. Lies ein Buch, in dem es eine Form von Arenakämpfen gibt.

8. Lies ein Buch, in dem zwei Figuren ausschließlich als Doppelpack auftreten.

9. Lies ein Buch, in dem mindestens eine Figur eine längere Schiffsreise unternimmt.
„Gardens of the Moon“ (Malazan Book of the Fallen #1) von Steven Erikson (Link führt zur Rezension der deutschen Übersetzung)

10. Lies ein Buch, in dem Brandpfeile eingesetzt werden.

11. Lies ein Buch, in dem die Figuren eine Ortschaft betreten, in der ein Massaker stattfand.

12. Lies ein Buch, in dem eine Figur im Schwertkampf unterrichtet wird.

13. Lies ein Buch, in dem den Figuren eine Audienz bei einer mächtigen Person gewährt wird.

14. Lies ein Buch, in dem Ruinen Zeugnis einer längst vergangenen Zivilisation ablegen.

15. Lies ein Buch, in dem einer Figur während einer Schlacht um Haaresbreite das Leben gerettet wird.

16. Lies ein Buch, in dem Kundschafter_innen einer Armee vorausgeschickt werden.

17. Lies ein Buch, in dem eine Figur ihren wahren Namen verschweigt.

18. Lies ein Buch, in dem eine Figur gehängt wird.

19. Lies ein Buch, in dem Bodenschätze gefördert werden.
„Deadhouse Gates“ (Malazan Book of the Fallen #2) von Steven Erikson (Link führt zur Rezension der deutschen Übersetzung)

20. Lies ein Buch, in dem eine Figur unter Alkoholeinfluss redselig wird und wichtige Informationen preisgibt.
„Der Krieg der Zwerge“ (Die Zwerge #2) von Markus Heitz

21. Lies ein Buch, in dem eine Figur von einem wilden Tier angegriffen wird.

22. Lies ein Buch, in dem ein religiöser Konflikt eine Rolle spielt.

23. Lies ein Buch, in dem sich die Figuren durch Schnee und Eis kämpfen müssen.

24. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine Rüstung anlegt.

25. Lies ein Buch, in dem Artillerie eingesetzt wird. Unter Artillerie versteht man großkalibrige Waffen wie Wurfmaschinen (Katapulte, Ballisten o.ä.) oder Kanonen.

26. Lies ein Buch, in dem eine Figur seine oder ihre magischen Fähigkeiten verbergen muss.

27. Lies ein Buch, in dem fiktive Sternenkonstellationen konkret benannt werden.
„Siege and Storm“ (The Grisha Trilogy #2) von Leigh Bardugo

28. Lies ein Buch, in dem eine Figur als geistig zurückgeblieben betrachtet wird. Diese Annahme muss nicht zwangsläufig zutreffen.

29. Lies ein Buch, in dem zwei verfeindete Parteien dasselbe mächtige (magische) Relikt zu bergen versuchen.

30. Lies ein Buch, das für den deutschen Buchmarkt in zwei Bände geteilt wurde. Für diese Aufgabe zählt entweder das einbändige Original oder der erste Band der deutschen Zweiteilung. Der zweite Band kann für eine andere Aufgabe angerechnet werden.


 

.
.
13%

 

Fortschritt (Stand 24.11.2020): 4 von 30 Aufgaben erfüllt

Das Kleingedruckte
Bildnachweis Grafik Schild, Pfeile, Schwert: Rorius/Shutterstock.com
Um die Grafik der Holztextur kostenlos verwenden zu können, habe ich mich bereit erklärt, folgenden Link auf der Seite einzubauen: Designed by kjpargeter / Freepik

 

39 Antworten zu “Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2020

  1. Aleshanee

    23. Dezember 2019 at 4:50 pm

    Heyho!

    Wie schön dass es weitergeht! Auch wenn ich dieses Jahr echt meine Schwierigkeiten hatte mit den Aufgaben, freue ich mich auf die neue Herausforderung xD

    Meine Challengeseite bleibt gleich!
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/blog-page_29.html

    Ganz oben steht die neue Challenge und die Aufgaben für 2020, direkt drunter findest du die von 2019 😉

    Dann wünsch ich dir auf jeden Fall wunderschöne Feiertage, einen guten Rutsch und hoffentlich seitenweise Kampfgetümmel nächstes Jahr 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Gefällt 1 Person

     
    • Aleshanee

      23. Dezember 2019 at 4:52 pm

      PS: Großes Lob auch wieder für die Aufgaben, sehr originell, gefallen mir wieder sehr gut! 🙂

      Gefällt 1 Person

       
      • wortmagieblog

        23. Dezember 2019 at 4:59 pm

        Das freut mich, ich war dieses Mal ein bisschen unsicher, ob sie nicht zu… einfallslos sind. 🙂

        Liken

         
    • wortmagieblog

      23. Dezember 2019 at 4:58 pm

      Nun ja, die Aufgaben sollen ja auch schwierig sein, ich hab es ja auch wieder nur knapp über die Hälfte geschafft. 😉 Mach dir nichts draus, ist ja alles zum Spaß!

      Super, ich trage dich gleich ein!

      Ich wünsche dir ebenfalls ein wunderbares Fest, eine kleine Verschnaufpause, bevor wir 2020 wieder gemeinsam in den Kampf ziehen! 😀

      LG
      Elli

      Liken

       
  2. Aleshanee

    25. Dezember 2019 at 10:43 am

    Ich hab die Challenge natürlich auch wieder in die Sammelliste für 2020 aufgenommen 😉
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/challenges.html

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      25. Dezember 2019 at 1:13 pm

      Danke dafür, vielleicht finden sich dann noch weitere Teilnehmer_innen! 😀

      Liken

       
  3. Jenny Colditz

    27. Dezember 2019 at 4:19 pm

    Juhu, ich finde die Challenge mega spannend. Hab allerdings keinen eigenen Blog. Würde hierfür aber eine eigene Leseliste auf Lovleybooks (Jenny_Colditz) anlegen und meine gelesenen Bücher auf Instagram posten (candle.and.book.lover). Wäre dies auch möglich? LG Jenny

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      27. Dezember 2019 at 5:48 pm

      Huhu Jenny,

      das sollte machbar sein. Ich habe keinen Insta-Account, aber bei LovelyBooks bin ich natürlich, kannst du deine gelesenen Bücher da auch eintragen? Ich würde dann dein Profil in der Teilnehmer_innen-Liste verlinken.
      Ich adde dich schon mal bei LB. 🙂

      LG
      Elli

      Liken

       
    • wortmagieblog

      27. Dezember 2019 at 5:51 pm

      P.S.: Vielleicht wäre ein Regal bei LB für die Challenge am sinnvollsten?

      Liken

       
  4. Jenny Colditz

    27. Dezember 2019 at 6:12 pm

    Ja, so dachte ich es mir auch. Ähnlich wie ich es bereits für eine andere Challenge angelegt habe. Ich freu mich schon, das word spannend und blutig 😅

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      27. Dezember 2019 at 6:33 pm

      Super, dann schick doch einfach den Link oder sag Bescheid, wenn du soweit bist! 😀

      Liken

       
      • Jenny Colditz

        6. Januar 2020 at 8:00 pm

        Regal wurde soeben erstellt. Mein erstes Buch für dieses Jahr habe ich soeben beendet. Bin mir nur unsicher ob es für diese Challenge gilt. Da ich es eher in die Richtung Urban Fantasy einordnen würde. Es handelt sich um Marah Woolf und das Buch der Engel.

        Gefällt 1 Person

         
      • wortmagieblog

        6. Januar 2020 at 9:04 pm

        Super, ich hab dich eingetragen, scheint zu funktionieren mit dem Regal! 🙂

        Ich hab mir den Klappentext angesehen, ich bin auch der Meinung, dass es UF ist, weil es in unserer Welt spielt (oder zumindest teilweise). Damit gilt es leider nicht, sorry.

        Liken

         
  5. Hundertmorgenwald

    31. Dezember 2019 at 1:17 pm

    Hallo Elli,

    ich möchte mich dieses Jahr gerne an Deiner Challenge versuchen. 🙂
    Hier ist meine Challenge-Seite: https://morgenwald.eu/makabre-high-fantasy-challenge/

    Liebe Grüße
    Petrissa

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      31. Dezember 2019 at 1:21 pm

      Huhu,
      herzlich Willkommen, schön, dass du dabei bist! Ich trage dich ein und wünsche dir viel Erfolg auf deiner Quest! 😀

      Liebe Grüße,
      Elli

      Liken

       
  6. Nenatie

    2. Januar 2020 at 9:17 pm

    Hallo 😀
    Ich hab total verpennt das die Seite schon da ist. Natürlich bin ich auch 2020 dabei, besser als 2019 kann es ja nur werden 😉
    Hier meine Seite!

    LG

    Gefällt 1 Person

     
  7. Der Büchernarr

    3. Januar 2020 at 3:25 pm

    Hallo Elli,

    bisher habe ich Deine Challenges immer nur aus der Ferne beobachtet – in diesem Jahr mache ich mal mit 😉

    https://buechernarr.org/wortmagies-makabre-high-fantasy-challenge-2020/

    Viele Grüße
    Frank

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      3. Januar 2020 at 5:25 pm

      Hallo Frank,

      das freut mich sehr, sei herzlich Willkommen in unserer kleinen Runde von Abenteurern, fühl dich wie zu Hause und viel Erfolg! 😀
      Ich trage dich ein.

      Liebe Grüße,
      Elli

      Liken

       
  8. Miss PageTurner

    3. Januar 2020 at 5:03 pm

    Huhu =)
    Auch dieses Jahr bin ich gerne wieder dabei, hier ist meine Challengeseite:
    https://miss-page-turner.blogspot.com/p/blog-page_8.html

    LG Sandra

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      3. Januar 2020 at 5:26 pm

      Huhu Sandra,

      willkommen zurück! Ich trage dich ein! 😀

      Liebe Grüße,
      Elli

      Liken

       
  9. Isbel Mirek

    4. Januar 2020 at 2:56 pm

    Huhu Elli,

    hier ist der Link zu meiner Challengeseite: https://buecherlilien.blogspot.com/p/wo.html

    Gruß Isbel

    Gefällt 1 Person

     
  10. ichigo_komori91

    6. Januar 2020 at 7:42 pm

    Ich mag die Challenge jetzt schon, auch wenn ich mich durch die Aufgaben gelesen habe und gedacht habe: „Gut, da könnte ich die Chroniken der Unsterblichen von Hohlbein durchlesen und hätte alles abgedeckt!“ was ich echt machen würde, wenn ich mir die endlich mal als eigene Sammlung zulegen würde, anstatt die immer aus der Bücherei zu holen, was ich definitiv noch machen werde… nur wahrscheinlich nicht mehr diesen Monat, denn im Januar ist das Geld immer ein kleines bisschen knapp bei mir ^^“

    Gefällt 1 Person

     
    • Jenny Colditz

      6. Januar 2020 at 7:49 pm

      Mit der Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein fing meine Leseleidenschaft an 😍 großartige Bücher

      Gefällt 1 Person

       
    • wortmagieblog

      6. Januar 2020 at 8:59 pm

      Das wäre ja egal, solange du pro Aufgabe ein Buch findest, bitte 😀

      Gefällt 1 Person

       
      • ichigo_komori91

        6. Januar 2020 at 11:50 pm

        Na dann bin ich gerne dabei! Ich werd dann morgen eine Challenge Seite einrichten in meinem Blog, der durch meinen Kommentar hier ja verlinkt sein müsste ^^

        Gefällt 1 Person

         
      • wortmagieblog

        7. Januar 2020 at 9:28 am

        Dann meld dich doch morgen einfach noch mal auf meiner Challenge-Seite mit deinem Link, dann trag ich dich ein 🙂

        Liken

         
  11. onkelf

    21. Januar 2020 at 3:27 pm

    Hi Elli,
    bevor ich mich den Mutigen anschließe, habe ich noch 1-2 Fragen.
    Kann man bei einem Buch, welches mehrere Kriterien erfüllt evtl. später nochmal wechseln?
    Sagen wir, es wird ein Blutbad angerichtet und Brandpfeile abgefeuert. Ich trage das Buch bei Blutbad ein und stelle fest, dass ich kein weiteres Buch hab, wo Brandpfeile abgefeuert werden. Kann ich dann wechseln?
    Wenn ich eine Reihe lese, kann ich dann jeden Teil der Reihe für eine andere Aufgabe nehmen? Auf Grund der Beschreibung bei Aufgabe 30 vermute ich ja 🙂
    Falls man mal nichts findet, kann man ein Buch lesen, welches man schon kennt?
    Sorry für die vielen Fragen 🙂 Ich glaube, unabhänig von deinen Antworten bin ich mit dabei
    LG

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      21. Januar 2020 at 5:59 pm

      Huhu,

      erst mal: sooo mutig muss man zum Glück gar nicht sein 😉
      Zu deinen Fragen. Letztendlich ist mir egal, wie du die Aufgaben organisierst. Wenn du die Bücher, mit denen du sie erfüllst, später noch mal neu sortieren möchtest, habe ich damit kein Problem. Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, die Aufgaben erst am Ende des Jahres zu verteilen, wenn du Sorge hast, dass du viel hin und her wechseln wirst. So ersparst du dir eine Menge Arbeit. 😊
      Selbstverständlich gilt jeder Band einer Reihe einzeln. In diesem Genre wäre das sonst ziemlich fies. 😅
      Klar zählen auch Rereads, ich habe das Jahr sogar mit einem begonnen.

      Wenn du dich anmelden möchtest,schick mir einfach deine Challenge-Seite und schon kann es losgehen! 😄

      Liebe Grüße,
      Elli

      Liken

       
  12. onkelf

    23. Januar 2020 at 8:44 am

    Huhu Elli,
    ich schon wieder 🙂
    Ich bin dabei: https://onkels.design.blog/wmhfc2020/

    LG
    onkel

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      24. Januar 2020 at 12:02 pm

      Hey onkel,

      alles klar, ich trage dich ein! Herzlich Willkommen!

      LG
      Elli

      Liken

       
  13. Florian

    14. März 2020 at 4:38 pm

    Hey,

    Das klingt nach einer tollen Challenge! Da bin ich gerne dabei!
    Hier mein Link:
    http://www.florians-buecherwelt.de/wortmagies-makabre-high-fantasy-challenge-2020/

    Liebe Grüße
    Florian

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      15. März 2020 at 11:11 am

      Hallo Florian,

      herzlich Willkommen in unseren munteren Reihen! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Challenge und trage dich ein! 🙂

      LG
      Elli

      Gefällt 1 Person

       
  14. aleshanee75

    1. Juni 2020 at 1:09 pm

    Hallo Elli!

    Mir sind beim Lesen einige Ideen eingefallen, die ich mir notiert habe … vielleicht ist ja was dabei das du nächstes Jahr mit in die Aufgaben nehmen kannst?

    – eine Nase wird gebrochen
    – eine Gliedmaße wird im Kampf verloren oder bei einer Amputation
    – schwarze/dunkle Magie wird angewandt
    – ein Gefangener wird gefoltert
    – jemand wird von seinem guten Freund/in getäuscht
    – ein vermoderter Leichnam taucht auf
    – Reise führt durch einen Wald mit verkrüppelten Bäumen
    – jemand stürzt in den Tod (aus großer Höhe)
    – das Buch gehört zu einer Reihe mit mehr als drei Bänden
    – ein Einzelband
    – das Buch hat mehr als 800 Seiten
    – eine Flucht misslingt
    – jemand trägt ein Brandzeichen oder bekommt eins
    – eine Figur wird von Albträumen geplagt

    Joa 😀 Würd mich freuen wenn dir ein paar Vorschläge gefallen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      1. Juni 2020 at 4:56 pm

      Huhu,

      oh, danke, das ist super, damit muss ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen! Ein paar Vorschläge sind Aufgaben sehr ähnlich, die wir schon hatten, aber ein paar sind wirklich kreativ, die nehme ich gern auf! 😀

      LG
      Elli

      Liken

       
      • aleshanee75

        1. Juni 2020 at 7:27 pm

        Wie schön, das freut mich! Ich hatte die anderen Aufgaben oder die aus den letzten Jahren jetzt nicht so parat und hab einfach alles auf die Liste gepackt was mir so eingefallen ist. Ist ja jetzt auch noch sehr früh dafür, aber ich wollte es gerne loswerden 😀

        Gefällt 1 Person

         

Kommentieren (Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Details hierzu sowie generell zur Verarbeitung deiner Daten und Widerrufsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: