RSS

Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2019

2019 reiten wir wieder gemeinsam hinaus in grimmige, unbarmherzige Fantasy-Welten, um furchtlos Abenteuer zu erleben! Die vierte Ausgabe meiner High Fantasy Challenge ist gewohnt makaber und nichts für schwache Nerven! Habt ihr den Mut, euch wundersamen Kreaturen, bösen Mächten und blutigen Kämpfen zu stellen? 30 Aufgaben erwarten diejenigen, für die im Namen des Ruhms, der Ehre und eines Wunschbuchs im Wert von 20€ keine Strecke zu weit, kein Hindernis zu hoch und kein Monster zu schrecklich ist!

Ich freue mich, euch in meinem 2019 als vielversprechende Mitstreiter_innen begrüßen zu dürfen. Seid ihr noch unsicher, ob ihr dieser Herausforderung gewachsen seid? Dann stöbert gern in den Ausgaben und Aufgaben der vergangenen Jahre:

Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2016
Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2017
Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2018

Diese Challenge ist strikt genregebunden. Das heißt, für die Aufgaben gelten ausschließlich Bücher, die eindeutig der High oder Low Fantasy zugeordnet werden können. Ich habe euch die Wikipedia-Artikel beider Genres verlinkt, um euch die Kategorisierung zu erleichtern. Als Faustregel gilt: ist das Buch wie „Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien, ist es High Fantasy; ist es wie „Conan der Barbar“ von Robert E. Howard, ist es Low Fantasy. Natürlich gibt es zahllose Graustufen dazwischen – sollte Verwirrung hinsichtlich der Zuordnung bestehen, zögert nicht, mich anzuschreiben. Ich stehe euch wie immer beratend zur Seite. 🙂
High Fantasy
Low Fantasy

Hat euch die Abenteuerlust gepackt? Dann meldet euch an, schickt mir eure Challenge-Seite, damit ich sie in die Liste der Teilnehmer_innen eintragen kann und schon seid ihr dabei!

1. Die Challenge läuft vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019. Jedes Buch, das in diesem Zeitraum gelesen und beendet wurde, kann eine Aufgabe der Challenge erfüllen.
2. Ein gelesenes Buch kann nur für eine einzige Aufgabe zählen. Mehrfachzählungen sind nicht erlaubt.
3. Bitte erstellt eine Challenge-Seite, um eure Fortschritte festzuhalten.
4. Es müssen keine Rezensionen zu den gelesenen Büchern verfasst werden.
5. Ihr könnt jeder Zeit einsteigen.
6. Um euch anzumelden hinterlasst mir bitte einen Kommentar mit dem Link zu eurer Challenge-Seite.
7. Die gelesenen Bücher müssen eindeutig der High/Epic Fantasy oder der Low Fantasy zugeordnet werden können. Bei Unsicherheiten zieht bitte Wikipedia zu Rate oder wendet euch direkt an mich.
8. Falls ihr Fragen hinsichtlich der Auslegung der Aufgaben habt, könnt ihr euch ebenfalls bei mir melden.
9. Ihr dürft das Logo der Challenge verwenden und natürlich auch die Zwischenheader.
10. Bitte verlinkt auf eurer Challenge-Seite diese Übersichtsseite, damit auch andere High Fantasy Fans die Gelegenheit bekommen, sich anzumelden.
11. Wenn ihr die Challenge in den sozialen Netzwerken teilen möchtet, verwendet bitte die Hashtags #WortmagiesMakabreHighFantasyChallenge oder (falls euch das zu lang ist) #WMHFC.
12. Habt Spaß! 😀

1. Unter allen fleißigen Leser_innen, die an der Challenge teilnehmen, verlose ich ein Wunschbuch im Wert von 20€.
2. Belohnt werden erfüllte Aufgaben. Könnt ihr 10 Aufgaben abschließen, landet euer Name einmal im Lostopf, bei 20 erfüllten Aufgaben zweimal und bei 30 erledigten Aufgaben dreimal.
3. Ausgelost, wer gewonnen hat, wird voraussichtlich am 02.01.2020.
4. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am Auslosetag von mir benachrichtigt.
5. Seid ihr jünger als 18 Jahre, braucht ihr die Erlaubnis eurer Eltern, um teilzunehmen.
6. Euer Wunschbuch werde ich für euch bei Amazon bestellen und direkt zu euch schicken lassen. Daher brauche ich eure Adresse, solltet ihr gewinnen. Ich schwöre hoch und heilig, verantwortungsbewusst damit umzugehen und sie, sobald das Buch bei euch angekommen ist, sofort wieder zu löschen.
7. Versandkosten fallen nicht an. Für den Postweg übernehme ich allerdings keine Garantie.
8. Eine Auszahlung des Gewinns und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

1. Lies ein Buch, in dem eine Figur bevorzugt mit einem (Kriegs-)Hammer kämpft.
„A Crown for Cold Silver“ (The Crimson Empire #1) von Alex Marshall

2. Lies ein Buch, in dem ein riesenhaftes Volk auftaucht. Die Bezeichnung ist irrelevant, die entsprechenden Figuren sollten aber durch die Beschreibung körperlicher Merkmale als Riesen erkennbar sein.

3. Lies ein Buch, in dem sich eine Figur Blut von den Händen wäscht.

4. Lies ein Buch, in dem eine fahrende Schaustellertruppe auftaucht.

5. Lies ein Buch, in dem die Figuren einen aktiven oder inaktiven Tempel betreten.

6. Lies ein Buch, in dem eine Ramme zum Einsatz kommt. Es muss sich nicht zwangsläufig um einen richtigen Rammbock handeln, ein dicker Baumstamm reicht z.B. auch.
„The Hour of the Dragon“ (The Conan Chronicles #2) von Robert E. Howard

7. Lies ein Buch, in dem eine Figur ausgeweidet wird.

8. Lies ein Buch, in dessen Titel oder Reihentitel das Wort „Blut“ vorkommt. Die englische Variante „Blood“ gilt selbstverständlich auch.

9. Lies ein Buch, in dem eine Figur bereits innerhalb des ersten Kapitels oder im Prolog getötet wird. Es gelten auch Komparsen ohne Sprechrolle.

10. Lies ein Buch, in dem eine Mordermittlung eine Rolle spielt.
„The Novice“ (The Black Magician Trilogy #2) von Trudi Canavan

11. Lies ein Buch, in dem die Figuren einem Barden lauschen.

12. Lies ein Buch, in dem es ein deutlich erkennbares Klassensystem gibt.

13. Lies ein Buch, in dem eine Figur mit einem Schild bewusstlos geschlagen wird.

14. Lies ein Buch, in dem es eine Diebesgilde gibt.

15. Lies ein Buch, in dem eine Figur stark tätowiert ist. Es sollte mindestens ein Körperteil vollständig von einer Tätowierung bedeckt sein.
„Bloody Rose“ (The Band #2) von Nicholas Eames

16. Lies ein Buch, in dem sich mindestens eine Einheit einer Armee versteckt, um einen Hinterhalt durchzuführen.
„Wrath of Empire“ (Gods of Blood and Powder #2) von Brian McClellan

17. Lies ein Buch, dessen zentrale Hauptfigur weiblich ist.
„A Blade of Black Steel“ (The Crimson Empire #2) von Alx Marshall

18. Lies ein Buch, in dem in einer Szene Schlachtentscheidungen getroffen werden, während die Schlacht bereits tobt.

19. Lies ein Buch, in dem die Figuren für ihre Mahlzeiten jagen müssen.

20. Lies ein Buch, in dem Magie unter anderem zu Forschungszwecken eingesetzt wird, um das alltägliche Leben der nicht-magischen Bevölkerung zu verbessern.
„The High Lord“ (The Black Magician Trilogy #3) von Trudi Canavan

21. Lies ein Buch, in dem der beste Freund oder die beste Freundin einer Figur ein Tier ist.

22. Lies ein Buch, in dem ein Wappen beschrieben wird.

23. Lies ein Buch, in dem eine Figur buchstäblich in der Gosse aufwacht.

24. Lies einen Band einer Reihe, deren Cover und Buchrücken alle einheitlich gestaltet sind.
„A War in Crimson Embers“ (The Crimson Empire #3) von Alex Marshall

25. Lies ein Buch, in dem eine Figur als auserwählt betrachtet wird.
„Beyond Redemption“ (Manifest Delusions #1) von Michael R. Fletcher

26. Lies ein Buch, in dem es neben der Infanterie (Fußtruppen) auch Kavallerie (Reiterei) gibt.

27. Lies ein Buch, in dem mindestens fünf Figuren durch Katapultgeschosse getötet werden. Es gelten auch Komparsen ohne Sprechrolle.

28. Lies ein Buch, in dem laut einer Legende ein Pass gegen eine scheinbare Übermacht gehalten wurde.

29. Lies ein Buch, in dessen Universum starke klimatische Unterschiede auftreten.

30. Lies einen Band einer Reihe, dessen Veröffentlichungsdatum mindestens 3 Jahre nach dem Veröffentlichungsdatum des vorher erschienen Bandes liegt.
(Beispiel: Band #1 erschien 2012, dann darf Band #2 frühestens 2015 erschienen sein, um zu zählen.)


 

.
.
30%

 

Fortschritt (Stand 09.07.2019): 9 von 30 Aufgaben erfüllt

Das Kleingedruckte
Um die Grafik des Kriegshammers kostenlos verwenden zu können, habe ich mich bereit erklärt, folgenden Link auf der Seite einzubauen: Designed by ddraw / Freepik

Werbeanzeigen
 

29 Antworten zu “Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2019

  1. aleshanee75

    16. Dezember 2018 at 8:04 am

    Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass es weitergeht und ich nehme im nächsten Jahr gerne wieder teil!

    Meine Challengeseite bleibt gleich! Oben findest du das neue Jahr 2019, darunter die Aufgaben von diesem Jahr 2018, bei der mir übrigens nur noch eine einzige fehlt!!! *grrrrr* Mal schauen ob ich die irgendwo noch entdecke 😀

    https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/blog-page_29.html

    Ich hab die Challenge auch auf meiner allgemeinen Challengeseite eingetragen, wo ich die Challenges für 2019 im Überblick sammle.

    Liebste Grüße und einen schönen 3. Advent!
    Aleshanee

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      16. Dezember 2018 at 12:07 pm

      Huhu,

      es freut mich sehr, dass du wieder mit dabei bist! Ich drücke dir schon die ganze Zeit die Daumen, dass du die letzte Aufgabe auch noch rechtzeitig erfüllen kannst. 😉

      Liebe Grüße,
      Elli

      Gefällt mir

       
      • aleshanee75

        17. Dezember 2018 at 6:52 am

        Danke dir! Wahrscheinlich kriege ich das nicht mehr hin, geplant ist nur noch ein High/Low Fantasybuch und das lese ich gerade … ich hab mir die leichteste Aufgabe bis zum Schluss aufgehoben aber das kommt aber wahrscheinlich in dem Buch nicht mehr vor *lach* Trotzdem freu ich mich so viele Aufgaben geschafft zu haben.

        Die Aufgaben fürs nächste Jahr kommen mir um einiges schwerer vor O.O Da hast du dich ja ganz schön ins Zeug gelegt xD Mal sehen, wie weit wir da kommen!

        Gefällt 1 Person

         
      • wortmagieblog

        17. Dezember 2018 at 11:33 am

        Ich kenne das, man denkt, man hebt sich das einfachste für den Schluss auf und stellt dann fest, dass die Aufgabe vielleicht doch nicht ganz so einfach zu erfüllen ist. 😀
        Im Moment bist du sogar Spitzenreiter!

        Wirklich? Ich empfinde das gar nicht so, aber wie du schon sagst, das wird sich wohl zeigen. 😀

        Gefällt 1 Person

         
      • aleshanee75

        25. Dezember 2018 at 3:07 pm

        Haha!!!

        Wie geil, ich lese grade „Waldkind“ von Natalie Speer und da kommt das tatsächlich die letzte Aufgabe vor, die mir noch gefehlt hat ! 😀
        Mit Alkohol anstoßen! Und das in einer Welt, in der Alkohol eigentlich verboten ist *g* Aber die Rebellen stoßen mit Schnaps an, sehr cool! Die Rezension dazu kommt allerdings dann erst im Januar 😉 Freu mich grad, hab tatsächlich auf den letzten Drücker noch alle geschafft!

        Im nächsten Jahr bin ich echt gespannt, mir kommen die Aufgaben wirklich schwerer vor. Außerdem möchte ich mich auch mehr anderen Genren widmen, aber macht ja auch nichts, es macht auf jeden Fall großen Spaß, diese ungewöhnlichen „Momente“ in den Büchern zu finden!

        Gefällt 1 Person

         
  2. miss0pageturner

    18. Dezember 2018 at 11:17 am

    Huhu =)
    Ich bin dieses Jahr auch gerne wieder dabei, dieses Mal auch von Anfang an =D Auch wenn ich es dieses Jahr wohl nicht schaffen werde, zwei Aufgaben werden noch erfüllt. Aber die Kampfmagier und ausgerechent die leichte Audgabe mit der Magie entdecken bleiben wohl übrig. Und Wenn ich mir die Aufgaben für 2019 so ansehe, holla, abe rich stell mich gerne der Herausforderung. ein bisschen ärgerlich ist, dass ein paar der schwierigeren Aufgaben von Büchern erfüllt würde, die ich jetzt gerade diesen Monat gelesen habe xD
    meine Challenge Seite:
    https://miss-page-turner.blogspot.com/p/blog-page_18.html

    LG Sandra

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      19. Dezember 2018 at 11:53 am

      Hey Sandra,

      schön, dass ich dich wieder in unseren Reihen begrüßen kann! 😀
      Ich kann auch nicht alle Aufgaben abhaken und seit ich die Challenge veranstalte, habe ich es noch nie geschafft, also mach dir nichts draus. 😉

      LG
      Elli

      Gefällt mir

       
  3. chrissysbuchwelt

    18. Dezember 2018 at 2:58 pm

    Hi,
    Ich möchte auch gerne im Jahr 2019 teilnehmen… 😉
    Hier meine Challengeseite: https://chrissysbuchwelt.wordpress.com/2018/12/18/challenge-wortmagies-makabre-high-fantasy-2019/

    Lg
    Chrissy

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      19. Dezember 2018 at 11:54 am

      Hallo Chrissy,

      herzlich Willkommen, ich freue mich, dass du dabei bist! 😀

      LG
      Elli

      Gefällt mir

       
  4. Isbel

    25. Dezember 2018 at 9:19 pm

    Huhu,

    auch ich möchte 2019 wieder teilnehmenm in der Hoffnung, dass ein paar mehr High/Low Fantasy Bücher den Weg auf meine Leseliste finden als dieses Jahr
    Meine Challenge Seite: https://buecherlilien.blogspot.com/p/blog-page_25.html

    Gruß Isbel

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      26. Dezember 2018 at 9:44 am

      Huhu Isbel,

      schön, dass du wieder mit dabei bist! Ich trage dich ein. 😀

      Liebe Grüße,
      Elli

      Gefällt mir

       
  5. Chantal

    28. Dezember 2018 at 3:56 pm

    Hey 🙂
    Ich bin dieses Jahr mal dabei und schaue mal, was ich so an Aufgaben schaffe^^

    https://www.the-bookwonderland.com/wortmagies-makabre-high-fantasy-2019/

    Liebe Grüße
    Chantal

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      31. Dezember 2018 at 11:02 am

      Hallo Chantal,

      schön, dass du teilnehmen möchtest, ich trage dich ein. 😀

      LG
      Elli

      Gefällt mir

       
  6. Nenatie

    2. Januar 2019 at 8:21 pm

    Hallo 🙂
    ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Hier ist meine Challengeseite. Ich freu mich das es die Challenge auch dieses Jahr wieder gibt 🙂
    LG

    Gefällt 1 Person

     
  7. carniquesseBuchdrache

    3. Januar 2019 at 2:43 pm

    Hallo,
    ich bin wieder mit dabei! Meine Challengeseite findest du hier: https://buchdrache.blogspot.com/2018/12/challenge-subventurchallenge-dassubabc.html

    Gefällt 1 Person

     
  8. chrissysbuchwelt

    6. Februar 2019 at 1:17 pm

    Hi,
    ich melde mich von der Challenge ab, habe so wenig Bücher die passen, daher werde ich meine Challengeseite löschen und mich hiermit von der Challenge abmelden… 😦
    Sorry

    Lg
    Chrissy
    von Chrissys Buchwelt

    Gefällt mir

     
  9. miss0pageturner

    6. März 2019 at 5:45 pm

    Huhu =)
    Ich hätte eine Frage zu Aufgabe 2: Muss der Riese wirklich leibhaftig vorkommen oder reicht es wenn im Buch von einem Riesenvolk die Rede ist, das jedoch ausgestorben ist.

    LG Sandra

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      6. März 2019 at 9:58 pm

      Hey Sandra,

      oha, schwierige Frage… Ich glaube, ich würde das ein bisschen daran festmachen, inwieweit das besagte Volk die Welt beeinflusst hat. Tauchen zum Beispiel Ruinen der Riesen auf oder sind sie nur eine Legende?

      LG
      Elli

      Gefällt mir

       
      • miss0pageturner

        20. April 2019 at 12:10 pm

        Ok, der Fall ist folgender: Es gab Riesen, die sind jedoch ausgestorben, es existieren aber noch Knochen, verstreut in der Landschaft und dunkle Priester habend diese zusammengesetzt und bewegen ein Riesenskelett wie eine Marionette. (Richard Schwartz, Das blutige Land)

        Gefällt 1 Person

         
      • wortmagieblog

        20. April 2019 at 12:43 pm

        Ahhh, „Das blutige Land“. Gut, dass du das dazu gesagt hast, ich habs nämlich auch gelesen. 😀 Das würde ich gelten lassen, denn wir wissen ja, dass die Vorfahren in diesem Universum eine wichtige Rolle spielen, weil sie auch einige Artefakte hinterließen.

        Gefällt mir

         
  10. Isbel

    23. März 2019 at 8:44 pm

    Huhu,
    zählen eigentlich auch Hörbucher?

    Gruß Isbel

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      24. März 2019 at 2:45 am

      Hey Isbel,

      aber klar! Daran hab ich beim Erstellen der Regeln nur einfach nicht gedacht, weil ich keine Hörbücher höre und ich deshalb gar nicht drauf gekommen bin. 🙂

      LG
      Elli

      Gefällt mir

       
  11. Ruby

    14. Mai 2019 at 10:15 am

    Huhu,

    omg was für schräge Aufgaben XD Ich wollte ja eigentlich keine weitere Challenge ins Team nehmen – ich übertreibe eh jedesmal 😉 – aber hier werde ich schwach 😀 Gerade da ich eh Fantasy liebe ♥ Versuche heute Abend gleich mal die Seite zu machen wenn ich von Arbeit komme 😀 Wie konnte deine Challenge sich nur vor mir verstecken? 😀

    Tintengrüße von der Ruby

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      14. Mai 2019 at 10:53 am

      Hey Ruby,

      wir heißen dich gern noch in unserem Kreis willkommen, schick mir einfach deine Challengeseite, wenn du soweit bist. 😉

      LG
      Elli

      Gefällt mir

       
      • Ruby

        22. Mai 2019 at 9:34 pm

        Hallo Elli,

        nun hat es doch ein paar Tage gedauert ^^ Aber was lange dauert wird gut 😀 Hier der Link.

        https://tintengewisper.blogspot.com/2019/05/wortmagies-makabre-high-fantasy.html

        Nebenbei noch eine Frage. Würde eigentlich auch die Overlord-Novel zählen? 🙂

        Tintengrüße von der Ruby

        Gefällt 1 Person

         
      • wortmagieblog

        28. Mai 2019 at 12:19 pm

        Hey Ruby,

        macht doch nix, ich hab ja jetzt auch ein paar Tage gebraucht, um dich einzutragen. 😉

        Ich kenne die Overlord-Reihe nicht. Ich hab mal danach gesucht und bin auf Bücher von Kugane Maruyama gestoßen, sind das die Richtigen? Falls ja, muss ich dich leider enttäuschen, die zählen leider nicht, weil unsere Welt da eine Rolle spielt und es sich daher eher um einen Crossgenre-Vertreter handelt.

        Liebe Grüße,
        Elli

        Gefällt mir

         

Kommentieren (Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Details hierzu sowie generell zur Verarbeitung deiner Daten und Widerrufsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: