Wortmagies makabre High Fantasy Challenge

2016 veranstalte ich meine erste eigene Challenge: Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge. Diese illustre Sammlung von Jahresaufgaben richtet sich – natürlich – vor allem an Fans der High Fantasy und setzt sich aus all den typischen Eigenschaften zusammen, für die wir dieses Genre so lieben. Die Quest, die Magie, sagenumwobene Völker, Intrigen, Geheimnisse und legendäre Kämpfe. Gebt es zu: auch ihr bekommt jetzt bereits ein gieriges Glitzern in den Augen, wenn ihr an die vielen, vielen tollen Bücher denkt, die das Genre zu bieten hat. ;)
Die meisten der 30 Challenge-Aufgaben sind so angelegt, dass ihr sie nebenbei erledigen könnt. Das heißt, oft wird sich erst beim Lesen eines Buches herausstellen, ob und wenn ja, zu welcher Aufgabe die Lektüre passt. So können wir nach Herzenslust in magische Welten abtauchen, ohne das Gefühl zu haben, dass uns vorgeschrieben wird, was wir lesen sollen.
Neben dem Spaß an der Challenge selbst habe ich mir einen kleinen Zusatz überlegt, der euren Ehrgeiz anstacheln soll. Ihr ahnt es sicher bereits: es wird ein Gewinnspiel geben! Unter allen Teilnehmer_innen verlose ich am Ende der Challenge ein Wunschbuch im Wert von 20€. Obwohl ich die Aufgaben gemeinsam mit euch erfüllen werde, bin ich selbst vom Gewinnspiel natürlich ausgenommen. ;)
Habt ihr Lust bekommen, mitzumachen? Dann scrollt einfach nach unten und erfahrt alles, was ihr wissen müsst!

Regeln 2

1. Die Challenge läuft vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016. Jedes Buch, das in diesem Zeitraum gelesen und beendet wurde, kann eine Aufgabe der Challenge erfüllen.
2. Ein gelesenes Buch kann nur für eine einzige Aufgabe zählen. Mehrfachzählungen sind nicht erlaubt.
3. Bitte erstellt eine Challenge-Seite, um eure Fortschritte festzuhalten.
4. Es müssen nicht zwangsläufig Rezensionen zu den gelesenen Büchern verfasst werden.
5. Ihr könnt jeder Zeit einsteigen, es gibt keinen Anmeldeschluss.
6. Um euch anzumelden hinterlasst mir bitte einen Kommentar mit dem Link zu eurer Challenge-Seite.
7. Die gelesenen Bücher sollten eindeutig der High/Epic Fantasy oder der Low Fantasy zugeordnet werden können. Solltet ihr unsicher sein, ob ihr euch ein Buch für die Challenge anrechnen könnt, meldet euch bei mir und wir besprechen das.
8. Falls ihr Fragen hinsichtlich der Auslegung der Aufgaben habt, könnt ihr euch ebenfalls bei mir melden.
9. Ihr dürft das Logo der Challenge verwenden und natürlich auch die Zwischenheader.
10. Bitte verlinkt auf eurer Challenge-Seite diese Übersichtsseite, damit auch andere High Fantasy Fans die Gelegenheit bekommen, sich anzumelden.
11. Wenn ihr die Challenge in den sozialen Netzwerken teilen möchtet, verwendet bitte die Hashtags #WortmagiesMakabreHighFantasyChallenge oder (falls euch das zu lang ist) #WMHFC.
12. Habt Spaß! :D

Gewinnspiel 2

1. Unter allen fleißigen Leser_innen, die an der Challenge teilnehmen, verlose ich ein Wunschbuch im Wert von 20€.
2. Belohnt werden erfüllte Aufgaben. Könnt ihr 10 Aufgaben abschließen, landet euer Name einmal im Lostopf, bei 20 erfüllten Aufgaben zweimal und bei 30 erledigten Aufgaben dreimal.
3. Ausgelost, wer gewonnen hat, wird voraussichtlich am 02.01.2017.
4. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am Auslosetag von mir benachrichtigt.
5. Wenn ihr jünger als 18 Jahre seid, braucht ihr die Erlaubnis eurer Eltern, um teilzunehmen.
6. Euer Wunschbuch werde ich für euch bei Amazon bestellen und direkt zu euch schicken lassen. Daher brauche ich eure Adresse, solltet ihr gewinnen. Ich schwöre hoch und heilig, verantwortungsbewusst damit umzugehen und sie, sobald das Buch bei euch angekommen ist, sofort wieder zu löschen.
7. Versandkosten fallen nicht an. Für den Postweg übernehme ich allerdings keine Garantie.
8. Eine Auszahlung des Gewinns und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

Aufgaben 2

1. Lies ein Buch, in dem mindestens 5 Charaktere mit einem Schwert durchbohrt werden. Es zählen auch Komparsen ohne Sprechrolle.
„Im Bann der Wüste“ (Das Spiel der Götter #2, Part 2) von Steven Erikson

2. Lies ein Buch, in dem eine Figur geköpft wird.
„The Steel Remains“ (A Land Fit for Heroes #1) von Richard K. Morgan

3. Lies ein Buch, in dem eine Figur durch Lügen, Verrat oder Intrigen unrechtmäßig im Kerker/Gefängnis landet.

4. Lies ein Buch, in dem eine Schlachtbeschreibung länger als 3 Seiten ist.
„Die Anderen“ von Boris B.B.B. Koch

5. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Völker Krieg gegen einander führen.
„Die Gärten des Mondes“ (Das Spiel der Götter #1) von Steven Erikson

6. Lies ein Buch, in dem ein unfähiger/böser König oder eine unfähige/böse Königin auf dem Thron eines Reiches sitzt.
„The Midnight Star“ (The Young Elites #3) von Marie Lu

7. Lies ein Buch, in dem der König oder die Königin ermordet wird.
„A Storm of Swords“ (A Song of Ice and Fire #3) von George R.R. Martin

8. Lies ein Buch, in dem die einzige Hoffnung eines Reiches in einer alten Legende liegt.
„Die Weiße Flamme“ (Die Götterkriege #2) von Richard Schwartz

9. Lies ein Buch, in dem die Charaktere ausziehen, um das Reich durch ein sagenumwobenes (magisches) Relikt zu retten.
„Die Festung der Titanen“ (Die Götterkriege #4) von Richard Schwartz

10. Lies ein Buch, in dem ein Charakter von einem Rachemotiv angetrieben wird.
„The Rose Society“ (The Young Elites #2) von Marie Lu

11. Lies ein Buch, in dem ein Volk für seine Künste als Seefahrer_innen bekannt ist.
„The Dark Defiles“ (A Land Fit for Heroes #3) von Richard K. Morgan

12. Lies ein Buch, in dem höhere Mächte (z.B. Götter) in das Geschehen eingreifen.
„The Crimson Campaign“ (Powder Mage #2) von Brian McClellan

13. Lies ein Buch, in dem es eine Kneipenschlägerei gibt.

14. Lies ein Buch, in dem eine Figur versucht, unerkannt von einem Ort zum anderen zu gelangen.
„A Clash of Kings“ (A Song of Ice and Fire #2) von George R.R. Martin

15. Lies ein Buch, in dem ein Charakter seine Meinung von einem bestimmten Volk überdenken muss.
„Das blutige Land“ (Die Götterkriege #3) von Richard Schwartz

16. Lies ein Buch, in dem eine Figur gefoltert wird. Die Folterszene muss nicht explizit sein.
„The Cold Commands“ (A Land Fit for Heroes #2) von Richard K. Morgan

17. Lies ein Buch, in dem eine Figur bevorzugt mit einer Axt kämpft.
„Das Haus der Ketten“ (Das Spiel der Götter #4, Part 2) von Steven Erikson

18. Lies ein Buch, in dem eine Figur betrunken ist und/oder unter einem schrecklichen Kater leidet.
„Blutklingen“ von Joe Abercrombie

19. Lies ein Buch, in dem eine Figur die Dienste einer/eines Prostituierten in Anspruch nimmt.
„Prince of Thorns“ (The Broken Empire #1) von Mark Lawrence

20. Lies ein Buch, in dem Fabelwesen und/oder Sagengestalten auftauchen. Gemeint sind zum Beispiel Drachen, Einhörner oder Greife. Völker wie Barbaren, Zwerge, Elben oder Elfen zählen nicht.
„Die Rose von Illian“ (Die Götterkriege #1) von Richard Schwartz

21. Lies ein Buch, in dem Magie per Gesetz verboten ist und eine Figur wissentlich oder unwissentlich gegen dieses Gesetz verstößt. Das Verbot kann sich auf die Anwendung magischer Praktiken beziehen oder bereits die bloße Fähigkeit zur Magie ächten.
„Dunkeljäger“ von Alexey Pehov

22. Lies ein Buch, in dem es eine überraschende Wendung hinsichtlich der familiären Herkunft einer Figur gibt.
„Der Krieg der Schwestern“ (Das Spiel der Götter #4, Part 1) von Steven Erikson

23. Lies ein Buch, in dem Religion eine wichtige Rolle spielt und die Protagonist_innen einem (Neben-) Charakter begegnen, der eine Glaubensrichtung repräsentiert.
„City of Stairs“ (The Divine Cities #1) von Robert Jackson Bennett

24. Lies ein Buch, in dem eine Figur vergiftet wird.
„Gezeiten der Nacht“ (Das Spiel der Götter #5, Part 2) von Steven Erikson

25. Lies ein Buch, in dem eine Figur ein Körperteil verliert oder bereits verloren hat.
„Die Eisige Zeit“ (Das Spiel der Götter #3, Part 1) von Steven Erikson

26. Lies ein Buch, in dem eine Anwendung von Magie das Blut eines Lebewesens erfordert.
„Throne of Glass“ (Throne of Glass #1) von Sarah J. Maas

27. Lies ein Buch, in dem eine Stadt zerstört wird.
„Der Tag des Sehers“ (Das Spiel der Götter #3, Part 2) von Steven Erikson

28. Lies ein Buch, in dem es eine Inquisition gibt.
„Kinder des Nebels“ (Mistborn #1) von Brandon Sanderson

29. Lies ein Buch, in dem eine Figur ein unnatürlich langes Leben hat oder sogar unsterblich ist.
„Die Wissende“ (Bookworm #1) von Christopher Nuttall

30. Lies ein Buch, das eine Karte enthält.
„The Autumn Republic“ (Powder Mage #3) von Brian McClellan


 

.
.
93%

Füller

Fortschritt (Stand 28.12.2016): 28 von 30 Aufgaben erfüllt