RSS

16. 12. 2014 – Gemeinsam Lesen

16 Dez

Gemeinsam Lesen 2

Hallo ihr Lieben, heute ist mal wieder „Gemeinsam Lesen“ – Zeit! 🙂 Wie immer geht es darum, ein paar Details aus unserer aktuellen Lektüre zu teilen. Die Aktion wird abwechselnd von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher betreut; heute findet ihr die Fragen bei Weltenwanderer oder durch einen Klick aufs Bild. 😉

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade „Prodigy“ von Marie Lu, den zweiten Band aus der Legend – Trilogie. Aktuell befinde ich mich auf Seite 269.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Metias had always told me that whenever I do get sick, I pull out all the stops.“

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Wer hätte das gedacht? Mir gefällt „Prodigy“ VIEL besser als der erste Band „Legend“. Tatsächlich kann ich auch endlich was mit den beiden ProtagonistInnen June und Day anfangen. Beim Lesen des Auftakts hatte ich noch den Eindruck, dass sie eine wenig originelle Neuauflage von Romeo und Julia sind, doch dieser Eindruck hat sich völlig verflüchtigt. Vor allem June hat einige Sympathiepunkte gut gemacht. Das arme Mädchen hat sowas von keine Ahnung, wie man sich gegenüber anderen Menschen verhält. Sie hat einen genialen analytischen Verstand – aber der ist eben nicht auf soziale Kontakte anwendbar. Sie tut mir ein bisschen leid. Ich bin allerdings optimistisch, dass Day ihr noch beibringen wird, wie man sich freundlich, rücksichtsvoll und einfühlsam verhält. Er ist darin nämlich viel besser. 😉

4. Wie schlimm sind für euch Spoiler? Seid ihr genervt, wenn ihr irgendwo etwas erfahrt – sei es im Klappentext oder in einer Rezension – oder ist es euch egal?

Das kommt drauf an. Meistens kann ich Spoiler nicht leiden. Ich will ein Buch lesen und selbst entdecken, wer stirbt, wer überlebt, wer sich verliebt und so weiter. Deswegen achte ich auch in meinen Rezensionen darauf, nicht zu heftig zu spoilern, wobei es manchmal nicht vermeidbar ist. Bisher habe ich aber von euch keine Kritik in diese Richtung zu hören bekommen, also schätze ich, ich kriege das ganz gut hin. 🙂
Bei manchen Büchern brauche ich aber auch ein paar mehr Infos, um entscheiden zu können, ob es auf meine Wunschliste und später in mein Regal wandern darf. Der Grad zwischen zu viel und genau richtig ist da sehr schmal. Es muss genug sein, damit mein Interesse geweckt wird, darf aber nicht so viel sein, dass ich das Gefühl bekomme, schon das ganze Buch zu kennen.
Bisher habe ich aber auch noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Ich lese ja nicht jede x-beliebige Rezension, sondern suche mir genau aus, welchen AutorInnen/BloggerInnen ich vertraue. 😉

Welches Buch lest ihr im Moment? Stören euch Spoiler?

Ich freue mich wie immer auf eure Antworten und Kommentare! 😀

Advertisements
 
12 Kommentare

Verfasst von - Dezember 16, 2014 in Neuigkeiten & schnelle Gedanken

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

12 Antworten zu “16. 12. 2014 – Gemeinsam Lesen

  1. Denise Hinden

    Dezember 16, 2014 at 11:21 am

    Hey

    Das zweite Band von Legend will ich auch unbedingt noch lesen, ist auf meiner Wunschliste! Wünsche dir noch viel Spass damit 🙂

    Liebe Grüsse
    Denise

    Gefällt mir

     
    • wortmagieblog

      Dezember 16, 2014 at 11:25 am

      Danke! 😀 Wie gesagt, es ist meiner Meinung nach eine deutliche Steigerung, daher habe ich auch eindeutig mehr Spaß damit als mit dem ersten Band. 😉

      Viele liebe Grüße,
      Elli

      Gefällt mir

       
  2. Marina

    Dezember 16, 2014 at 11:34 am

    Hallo, :
    Legend habe ich noch nicht gelesen. Oh Mann, ich sehe während der Aktion so viele Bücher, die ich gerne noch lesen möchte.^^
    Und Spoiler stören mich schon sehr, wobei es stimmt, dass es schwer ist, in seinen Rezensionen weder zu viel noch zu wenig zu verraten, sondern genau richtig. Mir fällt das auch schwer.
    Viel Spaß noch beim Lesen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Marina

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      Dezember 16, 2014 at 11:46 am

      Ha, und ich dachte, ich sei die letzte, die die Trilogie noch nicht gelesen hat. 😀

      Viele liebe Grüße,
      Elli

      Gefällt mir

       
      • Caroline

        Dezember 16, 2014 at 12:09 pm

        Nein, ICH bin die Letzte, die die Trilogie noch nicht gelesen hat. Wobei ich zu meiner Entlastung sagen kann, dass ich Teil 1 immerhin schon bei mir im Regal liegen habe, allerdings noch in Folie eingeschweißt… Irgendwie hatte ich bisher nie so richtig Lust auf diese Buchreihe.

        Gefällt 1 Person

         
      • wortmagieblog

        Dezember 16, 2014 at 6:29 pm

        Bei mir hat es auch gedauert und von Band 1 war ich dann ja auch nicht übermäßig begeistert. Jetzt muss ich aber sagen, dass es sich gelohnt hat, denn der zweite Band ist wirklich spannend. 🙂

        Gefällt mir

         
      • lesenundmehr

        Dezember 16, 2014 at 12:30 pm

        Ich oute mich auch 😉 Teil 1 habe ich hinter mir, der Rest steht noch auf der Wuli…

        Gefällt 1 Person

         
  3. theRealDarkFairy

    Dezember 16, 2014 at 2:08 pm

    Ich habe keinen Band dieser Reihe gelesen, keinen in meinem Besitz und keinen auf meiner Wunschliste… Scheinbar bin ich damit eine Außenseiterin?!

    Spoiler sind so eine Sache… Oft genug spoiler ich mich einfach selber, ohne es bewusst zu wollen. Aber meistens finde ich das gar nicht so schlimm, denn „Der Weg ist das Ziel“. Wenn ich z.B. lese das jemand stirbt und das noch fern von meiner derzeitigen Stelle zu sein scheint, dann bin ich natürlich daran interessiert wie es dazu kommt.
    Selber habe ich das große Problem, dass ich selber nur schlecht ohne Spoiler über Filme und Bücher schreiben kann, da ich dann einfach mitteilen muss, was mich geärgert/überrascht/bewegt/usw. hat. Aber ich markiere das dann im Blog immer als Spoiler, sodass jeder selber entscheiden kann, ob er die entsprechende Stelle lesen möchte oder nicht 😀

    Gefällt 2 Personen

     
    • wortmagieblog

      Dezember 16, 2014 at 6:28 pm

      Die Reihe ist eine YA-Dystopie, was ja nicht in dein Beuteschema fällt, also brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. 😀

      In meinen Notizen finden sich auch immer wieder Punkte, die ich dann nicht in die Rezension integriere, weil es eben ein Spoiler wäre. Aber statt das zu markieren, verzichte ich lieber auf die Kritik. Jeder wie er mag. 😉

      Gefällt mir

       
  4. alyceen

    Dezember 16, 2014 at 3:39 pm

    Hey~
    *seufz* Und wieder ein Band einer Trilogie. Irgendwie ist es faszinierend, wie viele Reihen es gibt (ich glaube, das habe ich schon irgendwo mal gesagt). Auf mich wirkt das momentan etwas abschreckend, keine Ahnung warum genau.
    Wo ich das gerade über mir lese: Manchmal geht es mir ähnlich und es fällt mir auch schwer, einen Film oder ein Buch adäquat zu beschreiben ohne dabei zu spoilern. Man will den Leuten das Ganze ja schmackhaft machen, aber noch nicht zu viel verraten. Das ist echt schwierig an einigen Stellen.
    Und da ich nach Caroline kommentiere, kann ich sagen: ICH bin die letzte, die die Trilogie noch nicht gelesen hat xD
    Aly ❤

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      Dezember 16, 2014 at 6:32 pm

      Ich kann das verstehen, ab und zu stöhne ich auch auf, wenn ich sehe, dass schon wieder ein neuer Mehrteiler den Markt bevölkert. Ich glaube, für mich geht es dabei darum, dass ich mich manchmal frage, ob es nur Trilogien sind, weil die AutorInnen so möglichst viel Geld mit einer Geschichte verdienen können.

      LG,
      Elli 🙂

      Gefällt mir

       
  5. Aleshanee

    Dezember 17, 2014 at 4:10 pm

    Huhu!

    Oh, die Legend Reihe möchte ich auch so gerne noch lesen!
    Spoiler kann ich ehrlich gesagt gar nicht leiden, das nimmt mir ja das ganze hibbelige Gefühl an Spannung und Vorfreude weg ^^
    Da achte ich in meinen Rezensionen auch immer sehr drauf, kann sonst schon ärgerlich werden, bin in letzter Zeit doch ab und zu mal über einen Spoiler gestolpert …

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Gefällt 1 Person

     

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: