RSS

15. 12. 2014 – Montagsfrage: Euer schönstes Buch 2014

15 Dez

montagsfrage_banner_neu

Hallo ihr Lieben! 🙂
Bald ist das Jahr zu Ende und so langsam schleicht sich der Duft nach Veränderung ein. Nina aka Libromanie ist uns allen da schon einen Schritt voraus, denn sie verschenkt die Montagsfrage. Ab nächster Woche wird sich Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen jede Woche eine Frage für die muntere Community ausdenken.
Diese Woche gibt es aber noch einmal eine Frage von Nina, die da lautet:

Euer schönstes Buch 2014?

Das schönste Buch… hmmm… logischerweise kommen da nur 5-Sterne-Bücher in Frage. Eine Top-Bewertung haben dieses Jahr (bisher) 13 Bücher von mir bekommen. Das waren diese:

Die Bücher auf dieser Liste waren alle hervorragend, aber nicht alle waren schön. „The Circle“ ist kein schönes Buch. Es ist beängstigend und verstörend. „Blonde“ ist vor allem herzzerreißend tragisch. Bei einer SF-Trilogie wie Chaos Walking von Patrick Ness von „schön“ zu sprechen, finde ich nicht richtig passend.
Also entscheide ich mich für…. *Trommelwirbel*…. „Schiffbruch mit Tiger“ von Yann Martel. Dieses Buch ist wie eine Decke aus Optimismus, die man sich umlegen kann, wann immer die Welt schwarz aussieht. Der Gedanke an Pi und sein Abenteuer zaubert mir noch heute ein Lächeln ins Gesicht, weil es mich daran erinnert, dass einfach alles möglich ist und dass es stets Hoffnung gibt. Der pure Lebenswille, der in jedem Wort dieser Geschichte steckt, ist atemberaubend. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich mich dazu entschieden habe, das Buch zu kaufen und zu lesen. Klar, ich hätte nicht gewusst, was ich verpasse, hätte ich es nicht getan, aber ich will einfach daran glauben, dass ich es bis zu meinem Lebensende bereut hätte.

Welches war euer schönstes Buch in diesem Jahr?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten, Kommentare und Meinungen! 🙂

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - Dezember 15, 2014 in Neuigkeiten & schnelle Gedanken

 

Schlagwörter: , , , , ,

2 Antworten zu “15. 12. 2014 – Montagsfrage: Euer schönstes Buch 2014

  1. ladysmartypants

    Dezember 15, 2014 at 12:07 pm

    Wirklich eine tolle Auswahl an Büchern 🙂
    Little Brother durfte ich auch schon mal lesen – ich fand die Story und die Idee zwar echt cool, aber an machen Stellen war mir das Buch einfach zu zäh.
    Hach ja, und Schiffbruch mit Tiger, wirklich genial geschrieben 🙂

    Liebe Grüße
    Smarty

    Gefällt 1 Person

     
  2. amaunet0101

    Dezember 15, 2014 at 1:01 pm

    Man! – Das ist vielleicht ne Frage!!! Ich hab so viele tolle Bücher in diesem Jahr gelesen!
    Da ist es mir unmöglich, ein einziges als schönstes auszuwählen.
    Definitiv gehört „Schiffbruch mit Tiger“ auch bei mir auf diese Liste und zwar ganz weit nach oben!
    Und dann hab ich Brandon Sanderson für mich entdeckt: die Nebelgeborenen waren einfach großartig, ebenso wie Elantris…
    Und einige meiner Lieblings-Autoren stehen natürlich auch immer auf der Liste der gelesenen Bücher…
    Ich kann mich wirklich nicht auf ein Buch festlegen!!!

    Außerdem ist es Ansichtssache, was man bei Büchern unter SCHÖN versteht: ich definiere das für mich eher als fesselnd und/oder beeindruckend. Schön klingt mir irgendwie so’n bischen nach Kitsch: Liebesschnulze oder so…Nicht mein Ding.

    Gefällt mir

     

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: