RSS

Let’s talk about… die Bestenliste des Time Magazine

18 Jun

Da draußen in der großen weiten Bücherwelt gibt es es eine Menge kluge Menschen, die immer mal wieder den Eindruck haben, es sei eine gute Idee, Bestenlisten zu veröffentlichen. Damit meine ich nicht die üblichen Bestseller-Listen, die in meinen Augen durchaus ihre Berechtigung haben. Seitdem ich Roberts Blog 101 Books folge, habe ich viel über Bestenlisten nachgedacht. Robert führt seinen Blog, um seine Fortschritte hinsichtlich des Abarbeitens der Bestenliste englisch-sprachlicher Bücher des Time Magazine zu dokumentieren. Ich finde, das ist ein äußerst hehres Ziel. Als ich mir die Liste das erste Mal angesehen habe, war ich doch überrascht, ein paar dieser Bücher bereits gelesen oder in meinem Regal stehen zu haben. Trotzdem enthält sie eine Menge Bücher, von denen ich noch nie vorher gehört habe oder die ich nie, nie, nie lesen werde.
Ich dachte mir, dass das ein großartiges Thema ist, über das ich furchtbar gern mit euch sprechen möchte. Falls euch das gefällt, werde ich euch in den kommenden Wochen verschiedene Bestenlisten vorstellen und euch zeigen, wie ich über die genannten Bücher denke. Im Anschluss möchte ich von euch wissen, was ihr davon haltet. Welche Bücher habt ihr gelesen, welche befinden sich in eurem Regal, welche auf eurer Wunschliste, welche interessieren euch nicht die Bohne?
Dafür habe ich extra eine neue Kategorie auf meinem Blog angelegt: „Let’s talk about…“. Ich denke, eine eigene Sektion, die ausschließlich für Diskussionsrunden gedacht ist, könnte eine echte Bereicherung für uns alle sein. 🙂

Wir beginnen heute mit der Liste der Top 100 englisch-sprachlicher Bücher des Time Magazine seit 1923. Robert hat dieser Liste selbst noch „Ulysses“ von James Joyce hinzugefügt. Das erscheint mir plausibel, daher habe ich es auch übernommen. Ihr findet in der Liste also nicht 100, sondern 101 Bücher. Ich habe es mir geklemmt, jedes Buch einzeln zu verlinken, denn mal ehrlich, 101 Links? 😀 Ich halte euch für so selbstständig, dass ihr sie auch sehr gut selbst bei Goodreads, amazon, Wikipedia oder wo auch immer findet. 😉
Ich habe mir ein paar Symbole ausgedacht, um euch meine Meinung kurz und bündig nahe zu bringen. Die Legende findet ihr hier:

Legende

 

Top 100 englisch-sprachlicher Bücher des Time Magazine seit 1923

Titel Autor Elli’s Info
The Adventures of Augie March (1953) Saul Bellow unbekannt
All the King’s Men (1946) Robert Penn Warren  unbekannt
American Pastoral (1997) Philip Roth  wunschliste 4
An American Tragedy (1925) Theodore Dreiser  unbekannt
Animal Farm (1946) George Orwell  vorgenommen
Appointment in Samarra (1934) John O’Hara  unbekannt
Are You There God? It’s Me, Margaret (1970) Judy Blume  schon mal gehört
The Assistant (1957) Bernard Malamud  unbekannt
At Swim-Two-Birds (1938) Flann O’ Brien  unbekannt
Atonement (2002) Ian McEwan  unbekannt
Beloved (1987) Toni Morrison  Regal
The Berlin Stories (1946) Christopher Isherwood  unbekannt
The Big Sleep (1939) Raymond Chandler  unbekannt
The Blind Assassin (2000) Margaret Atwood  vorgenommenvielleicht
Blood Meridian (1986) Cormac McCarthy  autor bekanntvielleicht
Brideshead Revisited (1946) Evelyn Waugh  unbekannt
The Bridge of San Luis Rey (1927) Thornton Wilder  unbekannt
Call it Sleep (1935) Henry Roth  unbekannt
Catch 22 (1961) Joseph Heller  wunschliste 4
The Catcher in the Rye (1951) J.D. Salinger  Regalgelesengefallen 2
A Clockwork Orange (1963) Anthony Burgess  Regal
The Confessions of Nat Turner (1967) William Styron  unbekannt
The Corrections (2001) Jonathan Franzen  autor bekannt
The Crying of Lot 49 (1966) Thomas Pynchon  autor bekannt
A Dance to the Music of Time (1951) Anthony Powell  unbekannt
The Day of the Locust (1939) Nathanael West  Regalgelesennicht gefallen
Death Comes for the Archbishop (1927) Willa Cather  schon mal gehört
A Death in the Family (1958) James Agee unbekannt
The Death of the Heart (1958) Elizabeth Bowen schon mal gehört  noch drüber nachdenken
Deliverance (1970) James Dickey  unbekannt
Dog Soldiers (1974) Robert Stone  unbekannt
Falconer (1977) John Cheever  unbekannt
The French Lieutenant’s Woman (1969) John Fowles schon mal gehört noch drüber nachdenken
The Golden Notebook (1962) Doris Lessing Regal noch abwarten
Go Tell it on the Mountain (1953) James Baldwin  autor bekannt
Gone With The Wind (1936) Margaret Mitchell  niemals
The Grapes of Wrath (1939) John Steinbeck  Regalgelesengefallen 2
Gravity’s Rainbow (1973) Thomas Pynchon  autor bekannt
The Great Gatsby (1925) F. Scott Fitzgerald  wunschliste 4
A Handful of Dust (1935) Evelyn Waugh  unbekannt
The Heart is a Lonely Hunter (1940) Carson McCullers  unbekannt
The Heart of the Matter (1948) Graham Greene  unbekannt
Herzog (1964) Saul Bellow  unbekannt
Housekeeping (1981) Marilynne Robinson  unbekannt
A House for Mr. Biswas (1962) V.S. Naipaul  unbekannt
I, Claudius (1934) Robert Graves  schon mal gehörtvielleicht
Infinite Jest (1996) David Foster Wallace schon mal gehört noch drüber nachdenken
Invisible Man (1952) Ralph Ellison  schon mal gehörtvielleicht
Light in August (1932) William Faulkner  autor bekanntvielleicht
The Lion, The Witch, and the Wardrobe (1950) C.S. Lewis  vorgenommennoch drüber nachdenken
Lolita (1955) Vladimir Nabokov  niemals
Lord of the Flies (1955) William Golding  vorgenommenvielleicht
The Lord of the Rings (1954) J.R.R. Tolkien  Regalgelesennicht gefallen
Loving (1945) Henry Green  unbekannt
Lucky Jim (1954) Kingsley Amis  unbekannt
The Man Who Loved Children (1940) Christina Stead  unbekannt
Midnight’s Children (1981) Salman Rushdie  autor bekannt
Money (1984) Martin Amis  unbekannt
The Moviegoer (1964) Walker Percy  unbekannt
Mrs. Dalloway (1925) Virginia Woolf  autor bekannt
Naked Lunch (1959) William Burroughs  unbekannt
Native Son (1940) Richard Wright  wunschliste 4
Neuromancer (1984) William Gibson  unbekannt
Never Let Me Go (2005) Kazuo Ishiguro  schon mal gehört
1984 (1948) George Orwell  wunschliste 4
On the Road (1957) Jack Kerouac  Regal
One Flew Over The Cuckoo’s Nest (1962) Ken Kesey schon mal gehört noch drüber nachdenken
The Painted Bird (1965) Jerzy Kosinski  unbekannt
Pale Fire (1962) Vladimir Nabokov  autor bekannt
A Passage to India (1924) E.M. Forster  schon mal gehört
Play It As It Lays (1970) Joan Didion  unbekannt
Portnoy’s Complaint (1969) Philip Roth  autor bekanntvielleicht
Possession (1990) A.S. Byatt  schon mal gehört
The Power and the Glory (1939) Graham Greene  autor bekannt
The Prime of Miss Jean Brodie (1961) Muriel Spark  unbekannt
Rabbit, Run (1960) John Updike  autor bekanntvielleicht
Ragtime (1975) E.L. Doctorow  autor bekannt
The Recognitions (1955) William Gaddis  unbekannt
Red Harvest (1929) Dashiell Hammett  unbekannt
Revolutionary Road (1961) Richard Yates  autor bekannt
The Sheltering Sky (1949) Paul Bowles  unbekannt
Slaughterhouse Five (1969) Kurt Vonnegut  Regalgelesengefallen 2
Snow Crash (1992) Neal Stephenson  unbekannt
The Sot-Weed Factor (1960) John Barth  unbekannt
The Sound and the Fury (1929) William Faulkner  vorgenommenvielleicht
The Sportswriter (1986) Richard Ford  unbekannt
The Spy Who Came In From The Cold (1964) John Le Carre  niemals
The Sun Also Rises (1926) Ernest Hemingway autor bekanntvielleicht
Their Eyes Were Watching God (1937) Zora Neale Hurston  wunschliste 4
Things Fall Apart (1959) Chinua Achebe unbekannt
To Kill A Mockingbird (1960) Harper Lee  wunschliste 4
To The Lighthouse (1927) Virginia Woolf  autor bekanntvielleicht
Tropic of Cancer (1934) Henry Miller  unbekannt
Ubik (1969) Philip K. Dick  unbekannt
Under the Net (1954) Iris Murdoch  unbekannt
Under the Volcano (1947) Malcom Lowry  unbekannt
Watchmen (1986) Alan Moore & Dave Gibbons  schon mal gehörtvielleicht
White Noise (1985) Don DeLillo  unbekannt
White Teeth (2000) Zadie Smith  unbekannt
Wide Sargasso Sea (1966) Jean Rhys  unbekannt
Ulysses (1922) James Joyce  Regalnoch abwarten

 

Nun seid ihr an der Reihe! Ich brenne darauf, zu erfahren, wie ihr über diese Bestenliste des Time Magazine denkt. Um die Diskussion ein bisschen in Gang zu bringen, habe ich mir ein paar Fragen für euch ausgedacht, die ihr beantworten könnt. Dabei ist euch natürlich frei gestellt, wie ihr das gestaltet, ob als Kommentar oder verlinkter Beitrag auf eurem eigenen Blog. Und selbstverständlich könnt ihr auch völlig andere Gedanken äußern!

  1. Welche dieser Bücher habt ihr bereits gelesen (in Deutsch oder Englisch)?
  2. Welche dieser Bücher möchtet ihr noch lesen?
  3. Welche dieser Bücher würdet ihr niemals auch nur mit der Kneifzange anfassen?
  4. Findet ihr, dass alle diese Bücher ihren Platz in der Bestenliste zu Recht haben?
  5. Von welchen der Bücher habt ihr noch nie etwas gehört?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten, Kommentare und Gedanken! Und nun:

Let’s talk about… die Bestenliste des Time Magazine!

Advertisements
 
8 Kommentare

Verfasst von - Juni 18, 2014 in Let's talk about...

 

Schlagwörter: , , , , ,

8 Antworten zu “Let’s talk about… die Bestenliste des Time Magazine

  1. Caroline

    Juni 19, 2014 at 1:06 pm

    Oh mein Gott, wieso war ich hier auf deinem Blog noch nie? Hier gefällts mir! Und deine Beiträge. Erstmal noch alles Gute nachträglich! Und den Shelfie-Tag will ich auch machen! Und mir sind gerade fast die Augen rausgefallen angesichts dieser 100 Bücher-Liste, meine Herren… Eigentlich steh ich total auf solche Listen, muss ich gestehen. Denn 1.) man sieht, was andere so lesen und lesenswert finden. 2) Man sieht einen Haufen unbekannter Bücher, die man nicht kennt – aber den Umstand kann man ja prinzipiell ändern. 3) Irgendwie gibt mir das ein unglaublich gutes Gefühl, selbst ein Häkchen neben ein Buch setzen zu können, das ich von der Liste kenne. 4.) Umgekehrt bin ich am Ende einer solchen Liste meistens ziemlich gefrustet, weil ich gute 70% davon nicht gelesen habe bzw. noch nicht mal davon GEHÖRT habe. o.O
    Vor ein paar Tagen gab es mal eine Liste des Rolling Stones Magazines über die besten 40 Jugendbücher. Die hab ich auch durchgearbeitet und fand mich danach selbst komisch, weil ich offenbar von sovielen Büchern noch nie gehört habe. Naja… ich hab mich dann mit dem Gedanken getröstet, dass ich ja nicht mehr „Jugend“ bin. (Mist!)
    Übrigens: wo hast du die ganzen Symbole her?

    Gefällt 1 Person

     
    • wortmagieblog

      Juni 19, 2014 at 1:55 pm

      Hey,
      na ja, meinen Blog gibts noch nicht so lange, ist also keine Schande, dass du ihn noch nicht kanntest. 😉
      Danke für die Glückwünsche! Du kannst den #Shelfie-Tag ja verlinken, dann bekomme ich es sofort mit und kann dann einen Blick in dein Bücherregal werfen. 🙂
      Ich finde es lustig, dass du diese Listen aus den gleichen Gründen magst wie ich. Einerseits die Neugier, andererseits die Genugtuung, aber auch der Frust, weil man sich am Ende ein bisschen wie ein Literatur-Banause vorkommt. 😀
      Wie siehts denn mit dieser Liste aus, welche Bücher kennst du und welche hast du bereits gelesen?
      Guter Hinweis mit der Liste vom Rolling Stone, die werde ich mir direkt mal raussuchen und ansehen. 😉
      Die Symbole habe ich von einer phänomenalen Seite, die eine riesige Sammlung Icons anbietet:
      http://www.iconarchive.com/

      Liebe Grüße,
      Elli

      Gefällt mir

       
  2. Caroline

    Juni 20, 2014 at 10:58 am

    Oje, bei dieser Liste hier bin ich unglaublich schlecht dabei. Spontan erspähe ich nur 4 oder 5 Bücher, die ich selbst schon gelesen habe 😮 Und etwa eine Handvoll mehr kommt mir noch bekannt vor, obwohl ich mir auch erstmal alle Titel ins Deutsche übersetzen müsste, vielleicht werden es dann noch mehr. Trotzdem: mieses Ergebnis. Ich sollte mich lieber an andere Listen halten 😀

    Gefällt mir

     
  3. amaunet0101

    Juni 21, 2014 at 11:59 am

    Tolle Idee! Ich bin schon am vergleichen und suche nach den deutschen Titeln (übersetzen nutzt ja nicht viel, weil die Buchtitel doch so oft völlig verfremdet sind im Deutschen). Mal sehen, wie weit ich komme… Einiges hab ich schon gefunden und bei einigen Titeln bin ich mir fast sicher, dass sie in Opis Regal stehen. Gib mir etwas Zeit zum Nachforschen?!

    Gefällt mir

     

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: